Titel

2003 Gründung durch Joachim Mattes und Start des ersten Onlineshops mit den Wasch- & Reinigungsmitteln von Weiß & Hermle. Der Versand erfolgte zu Beginn in Großmutters Scheune in der Rinnenstraße.

2004 Start des zweiten Onlineshops mit Haushaltswaren und stetiger Ausbau des Lieferprogrammes.

2005 Bau des ersten Lagercontainers in der Plettenbergstraße.

2006 Umzug von Lager und Büro zum heutigen Stammsitz in der Plettenbergstraße 23.

2007 Bau eines zweiten Lagercontainers.

2008 Start des dritten Onlineshops mit den Räder + Rollen von Blickle.

2009 Umbau und Vergrößerung des bestehenden Lagers und Büros, Einstellung eines Mitarbeiters.

2010 Modernisierung der Logistik. Eröffnung eines kleinen Lagerverkaufs am Stammsitz. Unsere Produkte können nun auch direkt vor Ort erworben werden. Ein weiterer Mitarbeiter wird eingestellt.

2011 Einführung einer modernen EDV-Anlage mit IT-Infrastuktur, welche eine optimale Bearbeitung aller Geschäftsprozesse ermöglicht. Neugestaltung der Onlineshops und der Homepage. Der erste Azubi startet seine Ausbildung.

2012 Relaunch der Webseiten und Onlineshops. Stetiger Ausbau des Lieferprogrammes. Ein weiterer Mitarbeiter verstärkt unsere Versandabteilung.

2013 MAAJ wird 10 Jahre jung und feiert das erste runde Firmen-Jubiläum. Umfangreiche Modernisierungsmaßen werden zum Geburtstag getätigt und rechtzeitig fertiggestellt. So wurde die Bürofläche verdoppelt und neu möbiliert, Sanitärräume für die Mitarbeiter erstellt, das Lager wurde erweitert und optimiert. In die Technik und Ausstattung wurde weiter investiert, unter anderem wurde eine leistungsfähige Dokumenten-Mangagement-Software eingeführt in Schritt Richtung "papierloses Büro". Das Personal wurde ebenfalls aufgestockt, ein weiterer Mitarbeiter verstärkt die Versandabteilung und der zweite Azubi beginnt seine Ausbildung.

2014 MAAJ bekennt sich zum Ehrbaren Kaufmann
Wir freuen uns über den Erhalt des Zertifikates des Ehrbaren Kaufmanns von der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg. Mit dem Zertifikat soll dokumentiert werden, dass wir ethische Grundsätze, Verantwortungsbewusstsein und langfristig angelegtes, nachhaltiges Handeln im gesamtgesellschaftlichen Kontext befolgen. Und das bedeutet Glaubwürdigkeit, Gerechtigkeit, Ehrlichkeit, Weitblick, Integrität, Wirtschaftlichkeit und Internationalität.
Das Zertifikat des Ehrbaren Kaufmann soll ein unternehmerisches Zeichen sein für die Wirtschaft, für die Region und ganz Deutschland, denn „ohne Vertrauen kann eine Wirtschaft, die auf einem gesellschaftlichen Grundkonsens aufbaut, nicht gedeihen“, sagt IHK-Präsident Dieter Teufel.
ehrbarer_kaufmann.pdf [953 KB]

Start einer neuer Produktlinie als optimale Ergänzung zu unseren Wasserrose-Produkten: Bürsten und Besten wie zu Omas Zeiten hergestellt in einer Deutschen Traditionsbürstenfabrik.

Start des vierten Onlineshops mit Bastelartikeln für creative Köpfe - ein weiterer Meilenstein in der Firmengeschichte wurde hiermit gelegt.

2015 Neue Lagerhalle wird fertiggestellt
MAAJ rüstet sich für die Zukunft durch den Neubau einer Lagerhalle. Nun stehen ausreichende Lagerkapazitäten zur Verfügung und die interne Logistik wurde dadurch weiter optimiert. Damit sind die Weichen für die zukünftigen Herausforderungen gestellt.


2016 Webauftritte werden komplett renoviert
Alle 4 Onlineshops sowie unsere Homepage wurden vollständig überarbeitet und modernisiert. Frische Farben, moderne Optik und vor allem eine responsive Technik sorgt nun dafür dass unsere Shops für jedes Endgerät wie Smartphones, Tables, Desktops optimiert angezeigt werden. Kundenservice steht bei uns an erster Stelle, darum wurde der Bereich Service stark ausgebaut mit FAQ´s, Produktvideos usw.

Neue spezielle Hersteller werden ins Programm aufgenommen. Unsere Kunden finden weitere interessante Produkte welche bis dato im Internet nocht nicht zu finden waren.

Alle 4 Shops bestehen die Prüfung zum "Qualitätssiegel Geprüfter Webshop". Wir dürfen nun ein beliebtes und wirkungsvolles Trust-Element in unseren Shops führen. Die Prüfkriterien umfassen alle Aspekte, die für einen sicheren und verbraucherfreundlichen Onlineeinkauf wichtig sind. Dazu gehören insbesondere die Überprüfung des Anbieters, die Kontrolle des Service sowie die Einhaltung rechtlicher Vorgaben.


2017 MAAJ als Marke registiert
Wir freuen uns sehr über die erfolgreiche Registierung unserer Eigenmarke MAAJ beim Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum. Unter der Register-Nr. 015716483 haben wir nun die Eintragungsurkunde für unsere Marke bekommen. Mit diesem wichtigen Schritt sind weitere Weichen für eine erfolgreiche Zukunft gestellt.
Die Wurstdosen der Metzgerei Robert Ruof werden ins Lieferprogramm aufgenommen.

MAAJ stellt zum ersten Male als Aussteller auf der Internationalen Weinmesse in München aus - der Treffpunkt für Genießer mit Verkostung unseres Käses aus dem Jura.

MAAJ fährt konsequent eine neue Strategie, zukünftig konzentrieren wir uns auf qualitativ hochwertige Artikel. Es kommen nur noch Produkte in unser Lieferprogramm, welche in Deutschland und der Schweiz hergestellt werden - mit langlebiger und ausgereifter Technik. Außerdem regionale Spezialitäten wie Schwäbische Wurstwaren und Schweizer Käse aus dem Jura.

Unser erster gedruckter Katalog mit separater Preisliste und Bestellschein erscheint für unsere Offline-Kunden. Somit kann jede Käuferschicht ob Jung oder Alt mit oder ohne Internet bei uns bestellen. Traditionell per Brief oder Modern per World-Wide-Web.


2018 MAAJ schafft Platz für weiteres Wachstum
Durch Erwerb eines großes Grundstückes mit Lagerhalle und Haus stehen uns nun für die Zukunft genügend Kapazitäten zur Verfügung.